Einmalig: Chor der Absolventen auf der Geoökologiefeier 2015/16
Sa. 23.01.2016, SWO-Saal, Uni BayreuthAm 23. Januar wurde im Saal des Studentenwerks gefeiert: Insgesamt 30 Absolventinnen und Absolventen des Bachelor- und Masterstudiengangs Geoökologie feierten mit Lehrenden, Familien und Freunden den Abschluss ihres Studiums. Dabei gab es eine Premiere: zum Ausklang sangen alle Gefeierten gemeinsam ein selbst gedichtetes Abschiedslied – ganz sicher für diesen Chor ein einmaliger Auftritt. Dafür legte später Studiengangsmoderator Prof. Andreas Held – wie vorab versprochen - im Glashaus als DJ Musik aus seiner eigenen Studienzeit auf.
Dieses Fest wartete noch mit weiteren Premieren im inzwischen bewährten Ablauf der Absolventenfeiern in der Geoökologie auf: so hatten die angereisten Familien und Freunde schon vor dem Sektempfang Gelegenheit, die Gewächshäuser des Ökologisch-Botanischen Gartens zu bewundern. Das Buffet nach den Feierlichkeiten kam diesmal – wegen des großen Bedarfs an vegetarischen und veganen Speisen – nicht vom stadtbekannten Metzger wie in den Jahren zuvor.


Gegen Ende der Feierstunde erhielten die Absolventen - moderiert von Prüfungskommissionsvorsitzenden Prof. Michael Hauhs - unter dem Applaus der Festgesellschaft ihre Urkunden von den Betreuerinnen und Betreuern. Den etwas wehmütigen Abschluss machte das „heldenhafte Gecko-Lied der Absolventen“ mit Friedrich Boeing an der Gitarre, Lena Pfister am Keyboard und Stefan Prinz an der Geige zur Melodie von John Denver - Leaving on a Jet Plane: „Denn wir schweben durch alle Sphären und schlagen uns auch mal durch Dreck… Oh Profs, wir woll´n nicht geh´n…“. Nach dem Erinnerungs-Gruppenfoto war das Buffet wohlverdient, und später zogen ins Glashaus zum Weiterfeiern nicht wenige Eltern mit. Das Orga-Team kann mit dieser Feier sehr zufrieden sein. Dank der großzügigen (Sekt-)Spenden der Gäste wurde auch aus dem schon befürchteten finanziellen Minus ein Plus.
Export as iCal:
